Ferrari Roma

Ferrari Roma - la nuova dolce vita

Das leistungsstärkste Auto in der Geschichte des Cavallino Rampante verweist auf die Scuderia Ferrari

 

Der Ferrari Roma, das neue 2+ Coupé des Cavallino Rampante mit Front-Mittelmotor, wurde diese Woche der internationalen Presse und den Kunden im monumentalen Rahmen des Stadio dei Marmi in Rom präsentiert. Das Auto zeichnet sich durch die absolute Synthese seiner Elemente aus, deren harmonische Proportionen auf die grosse Tradition der Ferrari Berlinettas mit Front-Mittelmotor verweisen.

Um Leistungen an der Spitze der Kategorie zu garantieren und gleichzeitig die stilistische Reinheit seines „Stammbaums“ zu erhalten, wurden verschiedenste moderne Hightech-Lösungen entwickelt. Insbesondere ein in die Heckscheibe integrierter, mobiler Heckspoiler, der darauf abzielt, die Eleganz der Linien zu bewahren und dank der automatischen Öffnung bei hohen Geschwindigkeiten die nötige aerodynamische Last zu liefern. So ist der Ferrari Roma nicht nur eine echte italienische Stilikone, sondern gewährleistet dank seinem V8-Turbomotor auch erstklassige Leistungen. Schliesslich gehört er zu jener Motorenfamilie, die sich 4 Jahre hintereinander den Titel „Engine of the Year“ gesichert hat.

Der Roma teilt sich die technische Basis mit dem offenen Ferrari Portofino, so ist der Radstand von 2,67 Meter gleich. «Aber der Roma ist nicht die Coupé-Variante des Portofino, sondern ein eigenständiges Modell», betonte Ferrari-Chefentwickler Michael Leiters an der Präsentation. Der 4,65 Meter lange Roma ist knapp eine Handbreit länger und unterscheidet sich nach Angaben Leiters in 70 Prozent der Teile. Er bringt mit einem Trockengewicht von 1475 Kilogramm 70 kg weniger auf die Waage (Leergewicht vollgetankt 1570 kg)

Der V8-Motor mit Turboaufladung ist vorne eingebaut, doch hinter der Vorderachse, so dass man beim Ferrari Roma von einem Front-Mittelmotor-Konzept spricht. Dadurch wird die Fronthaube deutlich länger als etwa beim Ferrari F8 mit Mittelmotor hinter den Vordersitzen. Das Aggregat stammt aus der bewährten V8-Motorenfamilie von Ferrari und leistet im Roma 620 PS, gekoppelt an ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das bereits im SF90 Stradale zum Einsatz kommt.

Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 6d. Der dabei erforderliche Partikelfilter kostet nach Angaben von Leiters rund 30 PS Leitung – die mussten über Optimierungen im Ansaugtrakt, bei Ventilen und der Steuerung des Turbodrucks wieder «eingespielt» werden. Das bullige Drehmoment des 3,8 Liter grossen V8 von 760 Newtonmetern liegt in einem Drehzahlbereich zwischen 3000 und 5750 U/min an. Damit beschleunigt der Gran Turismo in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Ferrari mit mehr als 320 km/h an – ein eher theoretischer Wert.

Das Leistungsgewicht liegt bei 2,37 kg/PS, das ist nach Herstellerangaben ein Bestwert im Segment. Durch die Transaxle-Bauweise ergibt sich eine nahezu ausgewogene Gewichtsverteilung. In Verbindung mit Fahrdynamiksystemen wie der Side Slip Control 6.0, fünf wählbaren Fahrprogrammen oder dem Ferrari Dynamic Enhancer, der den Bremsdruck an den Bremssätteln hydraulisch anpasst, soll der Roma sehr sportliche, aber vom Fahrer auch leicht beherrschbare Fahreigenschaften bieten.

Die quer zugespitzte Front des Roma erinnert an den legendären Ferrari Daytona und den 365 GT4, dessen tiefliegender Frontgrill im neuen Modell ebenfalls angedeutet ist. Die Designsprache wirkt modern und folgt den Beispielen der Konkurrenz von Aston Martin, die Karosserie ist frei von unnötigen Linien und Kanten. So hat Ferrari bereits den kompromisslosen Roadster Monza gestaltet. Auch die quer per Tagfahrlichtstreifen geteilten Scheinwerfer sind vom Monza übernommen. Die beiden Doppelrückleuchten sind nicht wie gewohnt kreisrund, sondern in die Form der hinteren Abrisskante integriert.

Diese Abrisskante befindet sich jedoch nur beim stehenden Fahrzeug an dieser Stelle. Der Heckspoiler ist in die Heckscheibe integriert ist und bewahrt im gefahrenen Zustand die formale Eleganz des Fahrzeugs. Bei hohen Geschwindigkeiten fährt er in zwei Stufen automatisch aus und sorgt so für den an der Hinterachse notwendigen Anpressdruck. Auf der Fahrzeugvorderseite ist der Kühlergrill weitgehend geschlossen, Luft für die Kühlung des V8 wird nur an einzelnen perforierten Stellen ins Fahrzeug eingelassen.

Das Interieur ist so aufgebaut, dass sowohl Fahrer als auch Beifahrer ihr eigenes Cockpit zu haben scheinen, denn die Mittelkonsole trennt beide Welten klar voneinander ab, auch das in Anlehnung an den Monza. Auf der Beifahrerseite gibt es wie zuletzt bei allen neuen Ferrari-Modellen ein eigenes Display für Infotainment und Fahrzeugdaten.

Der Fahrer schaut auf ein digitales Komibiinstrument mit 16 Zoll Breite. Dazu liefert in der Verlängerung der Mittelkonsole ein zentraler Bildschirm mit 8.4 Zoll Höhe alle notwendigen Angaben zu Fahrzeug, Infotainment oder Navigation. Die Anzeige der Navigation kann aber auch über das Kombininstrument dargestellt werden, so dass der Fahrer seine Blickrichtung nicht verändern muss – der Devise folgend: Augen auf die Strasse, Hände ans Lenkrad. Alle Hauptbefehle des Autos können durch haptische Bedienelemente aktiviert werden.

«Der neue Ferrari soll mit seinem charakteristischen Flair und Stil eine moderne Interpretation des unbeschwerten, genussfreudigen Lebensgefühls im Rom der 1950er und 1960er Jahre» darstellen und das «Dolce Vita» in unserer Zeit wiederauferstehen lassen, betonte Enrico Galliera, Marketingchef von Ferrari bei der Präsentation. Mit dem Fahrzeug will der Hersteller eine neue Klientel ansprechen: «Fahrer, für die ein kompromissloser Sportwagen nicht die erste Wahl ist, sondern die einen sportlichen, leistungsstarken Gran Turismo mit Komfortanspruch bevorzugen», so Galliera.

Technische Daten

Verbrennungsmotor

Typ V8 – 90° Turbo - Trockensumpf
Hubraum 3'855 ccm
Leistung (max.) * 456 kW (620 PS) bei 7'500 U/min
Drehmoment (max.) * 720 Nm bei 3'000 5'750 U/min
Verdichtung 9.5:1

Reifen

Vorne 245/35 ZR 20
Hinten 285/35 ZR 20

Bremsen

Vorne 390 x 34 mm
Hinten 360 x 32 mm

Kraftübertragung/Getriebe

8-Gang-F1-Doppelkupplungsgetriebe

Abmessungen und Gewicht

Länge 4'656 mm
Breite 1'974 mm
Höhe 1'301 mm
Radstand 2'670 mm
Trockengewicht 1'570 kg
Kofferraumvolumen 272 l / 345 l
Tankvolumen 80l

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit >320 km/h
0-100 km/h 3.4 s
0-200 km/h 9.3 s

Geschlossen
Montag
06-04-2020
07:30 - 12:00
13:30 - 18:00
Dienstag
07-04-2020
07:30 - 12:00
13:30 - 18:00
Mittwoch
08-04-2020
07:30 - 12:00
13:30 - 18:00
Donnerstag
09-04-2020
07:30 - 12:00
13:30 - 18:00
Freitag
10-04-2020
07:30 - 12:00
13:30 - 17:00
Samstag
11-04-2020
09:00 - 12:00
Sonntag
12-04-2020
geschlossen
Geschlossen
Montag
06-04-2020
14:00 - 18:30
Dienstag
07-04-2020
09:00 - 11:45
14:00 - 18:30
Mittwoch
08-04-2020
09:00 - 11:45
14:00 - 18:30
Donnerstag
09-04-2020
09:00 - 11:45
14:00 - 18:30
Freitag
10-04-2020
09:00 - 11:45
14:00 - 18:30
Samstag
11-04-2020
09:00 - 12:00
Sonntag
12-04-2020
geschlossen