Ferrari 812 GTS

Ferrari 812 GTS - der neue Serien-Supersportwagen

Es geht Schlag auf Schlag. Neben dem offenen Ferrari F8, gibt es jetzt noch einen brandneuen V12 Spider – der Ferrari 812 GTS.

 

Genau 50 Jahre nach dem Debüt des letzten Ferrari Spider mit V12-Frontmotor (365 Daytona) feiert dieser Modelltyp, der in der langen Geschichte des Unternehmens eine so zentrale Rolle gespielt hat, mit dem Ferrari 812 GTS eine triumphale Rückkehr.

Wie seine historischen Vorgänger setzt auch der Ferrari 812 GTS neue Massstäbe für Leistung und Exklusivität. Mit seinem majestätischen 800 PS-V12-Motor ist er nicht nur der leistungsstärkste Serien-Spider auf dem Markt, sondern dank seinem Retractable Hardtop Dach (RHT), einem einmaligen Merkmal in diesem Segment, auch der vielseitigste. Ermöglicht das RHT doch auch ein grösseres Kofferraumvolumen. Das RHT lässt sich bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h in nur 14 Sekunden öffnen und hat keinen Einfluss auf die Innenabmessungen, so dass das geräumige Cockpit des Ausgangsmodells erhalten bleibt.

Der Ferrari 812 GTS wurde basierend auf dem 812 Superfast entworfen. Er nimmt die Performance, die Formensprache und Proportionen des V12-Modells mit Frontmotor ohne Änderungen bei der Leistung, den äusseren Abmessungen oder dem Komfort des Innenraums auf und ist somit eine perfekte Verbindung von Sportlichkeit und Eleganz. In der Spider-Version des 812 Superfast wurde jedoch das gesamte Heck – Dach, Verdeckcover und Kofferraum – neu gestaltet. Die beiden Strebebögen hinter den Sitzen geben optisch ein Gefühl von Vorwärtsschub der den Spider von der Berlinetta unterscheidet. Wenn das Verdeck versenkt wird, verschwinden die Dachpaneele unter dem Verdeckcover.

Aus stilistischer Perspektive hat der hintere Radlauf den charakteristischen aerodynamischen Kanal des 812 Superfast verloren. Kompensiert wurde der Verlust des Luftkanals jedoch durch die Umgestaltung des Heckdiffusors, der jetzt eine zusätzliche Luftklappe aufweist.

Technische Daten

Motor

Typ V12 – 65°
Hubraum 6'496 ccm
Leistung (max.) * 588 kW (800 PS) bei 8'500 U/min
Drehmoment (max.) * 718 Nm bei 7'000 U/min

Kraftübertragung

7-Gang-F1-Doppelkupplungsgetriebe

Elektronik

eSSC: E4WD (eTC, eDiff3), SCME-Frs, FDE2.0,
EPS, Hochleistungs-ABS/EBD mit Energierückgewinnung

Abmessungen und Gewicht

Länge 4'693 mm
Breite 1'971 mm
Höhe 1'276 mm
Radstand 2'720 mm
Spurweite hinten 1'652 mm
Trockengewicht ** 1'600 kg
Gewichtsverteilung 47% vorne -  53% hinten
Kofferraumvolumen 210l
Tankvolumen 92l

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit >340 km/h
0-100 km/h <3.0 s
0-200 km/h 8.3 s

Geschlossen
Montag
24-02-2020
07:30 - 12:00
13:30 - 18:00
Dienstag
25-02-2020
07:30 - 12:00
13:30 - 18:00
Mittwoch
26-02-2020
07:30 - 12:00
13:30 - 18:00
Donnerstag
27-02-2020
07:30 - 12:00
13:30 - 18:00
Freitag
28-02-2020
07:30 - 12:00
13:30 - 17:00
Samstag
29-02-2020
09:00 - 12:00
Sonntag
01-03-2020
geschlossen
Geschlossen
Montag
24-02-2020
14:00 - 18:30
Dienstag
25-02-2020
09:00 - 11:45
14:00 - 18:30
Mittwoch
26-02-2020
09:00 - 11:45
14:00 - 18:30
Donnerstag
27-02-2020
09:00 - 11:45
14:00 - 18:30
Freitag
28-02-2020
09:00 - 11:45
14:00 - 18:30
Samstag
29-02-2020
09:00 - 12:00
Sonntag
01-03-2020
geschlossen